E-Mail-Empfehlung PDF erstellen Seite drucken
Start » Hospitalgesellschaft » Hygienemanagement » Geschichtliches
 

Die Hygiene im Wandel der Zeit

Die Hygiene hat die Menschheit Zeit ihres Lebens begleitet. Aus der Geschichte kennt man einige wichtige Meilensteine. Schon in der Antike hatte die Hygiene, die in der Vergangenheit und auch z.T. noch heute mit Sauberkeit gleich gesetzt wird einen hohen Stellenwert.

So hat Marcus Terentius Varro, ein Römer, schon geschrieben:

 

Der Prof. Johann Peter Frank, Direktor des Allgemeinen Krankenhauses in Wien, hat folgendes gesagt:

 

Ignaz Semmelweis, begründete die moderne Krankenhaushygiene, in dem er die bis heute gültige Händedesinfektion einführte. Hiermit rettete er in seinem Spital vielen Müttern das Leben. Die hygienische Händedesinfektion ist bis heute die schnellste und günstigste Maßnahme zur Verhütung von Krankenhausinfektionen.

 
 

aktualisiert am  07.06.2017nach oben

 
 

Hospitalgesellschaft
Jade-Weser mbH

Beethovenstr. 2
26316 Varel

Telefon:0 44 51 / 920 – 2207
Fax:0 44 51 / 920 – 2215


www.hgjw.de